Duke Nukem 3 D

Brutaler Ego-Shooter mit superviel Witz und Übertreibungen

Bewertung: 1+ 1996
System 486er

Im Nachgang zu Doom und parallel zu Quake kam der Shooter Duke Nukem 3D auf den Markt. Dessen große Innovationen waren:

Der Shooter holte alles aus der spritebasierten Grafikengine heraus so dass auch die Augen nicht zu kurz kamen.

Kurz zur (mageren) Story: als Held - Duke Nukem eben - macht man sich auf, die Welt vor einer Alien-Invasion zu retten. Dies geschieht in drei Episoden auf der Erde und im All. Darüber hinaus gibt es massenweise witzige Anspielungen auf Filme und Spiele (man sieht z.B. an einer Stelle einen toten Doom Space Marine...)

Vor Begeisterung habe ich das Spiel quasi dreimal durchgespielt: zuerst die eine Episode der Demo/Shareware, nach dem Kauf dann das ganze Spiel. Nach einem Rechnerupgrade (vom 486er zum P133) das Ganze nochmal in 800x600.

Für mich eines der besten Spiele aller Zeiten.