Civilisation

Eine komplette Zivilisation in meiner Hand!

Bewertung: 1+ 1992
System Atari ST

Wow, ein bombastisches Spiel in Minimalgrafik.

Der Spieler steuert eine komplette Zivilisation von der Steinzeit in die Zukunft, mit dem Ziel ein Raumschiff zu bauen, dass die Kolonisierung des Weltalls vorantreibt. Man beginnt mit einen einzigen und einfachen Planwagen, mit dem zunächst eine Siedlung gegründet werden muss, von der aus das spätere Imperium ausgehen wird. Man baut seine Städte aus, schafft Erfindungen, baut zivile und militärische Einheiten und unterhält diplomatische Beziehungen zu anderen Zivilisationen.

Man sieht seine Karte aus in der 2D-Perspektive. Zunächst ist die Welt “schwarz” und muss durch die eigenen Einheiten erkundet werden.

Auf dem Atari ST ist es das Stategie-Spiel mit der am Abstand gewaltigsten Spieltiefe. Ich habe es vielmals mit unterschiedlichen Zivilisationen immer wieder anders durchgespielt.

Ein Klassiker !!!!!