Chips Challange

Die eierlegende Wollmichsau: Pacman, Sokoban etc in einem Spiel optimal kombiniert.

Bewertung: 1+ 1992
System Atari Lynx

Hoppla, dies ist ein Spiel, dass ich mir nach einem Test ist der Zeitschrift PowerPlay zugelegt hatte. Von allein kommt man nicht auf den Gedanken ein Spiel für den Lynx mit gerade mal besserer C16-Grafik zu kaufen aber hier zeigt sich, dass auch der Inhalt und das Spielprinzip einen Klassiker machen können!

Je Level hat die Spielfigur die Aufgabe, eine vorgegebene Anzahl von Chips (IC´s) einzusammeln, anschließend öffnet sich der Levelausgang und es geht weiter (über 100 Levels...). Dies zu erreichen gestaltet sich sehr schwer: es müssen Schalter betätigt, Schlüssel gesammelt, Türen geöffnet, Kisten geschoben, Werkzeuge benutzt werden....

Die ersten 10 bis 20 Level sind quasi “nur” Tutorial, die die einzelnen Spielprinzipien erläutern, später wird dann munter gemixt. Jeder Level ist absolut logisch aufgebaut und es gibt mit ein bissl nachdenken immer eine Lösung (Achtung: Zeitlimit...)

Was soll ich sagen: der Lynx-Knaller schlechthin !!!!