ACE +4

Mein erster Kampf-Flugsimulator.

Bewertung: 1 1986
System Commodore C16 (64 K)

Dieses Spiel hat mich “damals” wahrhaftig vom Hocker gerissen.

Es ist eine Kampfflugsimulation, bei der in einer Kampagne mit einem Jet und drei Flughäfen eine gegnerische Invasion "plattgemacht" werden muss. Das ganze ist sehr actionlastig ausgelegt. Überfliegt man (auf der “Online-Satelliten-Karte”) ein Panzersymbol, hat man es mit Unmengen an Panzern, SAM-Stellungen und Hubschraubern zu tun. Diese kann man dann allerdings relativ flott mit seiner MG und Raketen "plattmachen".

Auftanken und Aufladen der Munition kann man, indem man auf einem der drei Flughäfen landet. Dazu kommt noch die Möglichkeit, in der Luft aufzutanken (ist mir allerdings nie geglückt - ich bin immer mit dem Jet kollidiert ... Bumm!).

Die Grafik ist für C16-Verhältnisse absolut hochkarätig und sehr abwechslungsreich. Neben Wäldern und Hügeln gibt es eine Bucht mit gegnerischen Schiffen.

Nun, was soll ich sagen: Das Spiel habe ich wochenlang unaufhörlich gezockt. - Für mich ein Meilenstein der C16-Spielegeschichte (einziger Pferdefuß: das Spiel benötigte 64KB)