Die Final Frontier BBS - eine Lovestory

Wie haben sich Moni und Rainer eigentlich kennen gelernt. Nun, das  geht auf eine Zeit zurück, als das Internet noch nicht für jeden erreichbar und neben PC- auch noch eine ganze Menge anderer Homecomputer-User am Werk waren. Das ganze nahm dann im Jahre 1996 seinen lauf...

Internet-Nutzer laufen (oder liefen) mit Grausen davon, als sie dieses Bild sahen (jaja, 1995 gab es schon AOL, T-Online)
(tatsächlich sind insbesondere aus Rainers Freundeskreis ein paar eingeloggte schnell wieder untreu geworden, da es ja net so schön war, wie die bunte Welt, die der Netscape Navigator oder AOL so ablieferte):

Es handelte sich um eine Mailbox mit drei analogen sowie einer ISDN Einwahl. Neben dem lokal angemeldeten (meist der SysOp "Gresley" selbst) konnten so maximal 5 User sich online begegnen. Das Ganze war dann im Text-Modus recht trocken, aber es machte Superspaß. Da gab es Online-Messages, Chats, aber auch (lokale) Mails, Onlinespiele, Up/Downloads etc...

Zu weiteren Details zu dieser BBS verweisen wir doch prompt auf die offizielle Webseite der FF: http://www.gresley.de/
oder sogar direkt: http://www.gresley.de/nostalgie/finalfrontier/finalfrontierbbs.html

 

Moni lebte in Kelkheim mit ihrem Bruder zusammen, Rainer in Mainz noch bei Muttern.

Mit einem mit Modem ausgestatteten PC bekam Moni 1995  Zugang zur "Final Frontier", einer lokalen Mailbox (oder auch BBS), die in Kriftel stand - von Kelkheim aus im Ortsbereich telefonisch erreichbar, daher war für die Einwahl "nur" der Telekom Ortstarif ausreichend.  Als "Rotkäppchen" tummelte sie sich in den Messageboards, aber auch in Onlinespielen wie "Hack'n'Slash" (Rollenspiel) oder "Global War" (geniales (Team)-Risiko).

Rainer bekam aus zweiter Hand im Januar 1996 von einem Freund ein Modem für seinen Atari, und mit dem folgte er dann der Empfehlung mehrere Freunde und loggte sich ebenfalls in der FF ein. Von Mainz aus war Kriftel ebenfalls noch im Ortbereich, was die Kosten dann auch in Grenzen hielt. "Hack'n'Slash" konnte nicht so richtig an ihn ran. Ansonsten liefen die Aktivitäten auf das gleiche raus...
Das ganze lief recht einfallslos mit Rainers Spitznamen: "Schuby".

Als kleiner Anhaltspunkt, was diese Mailbox zu bieten hatte, hier der Screenshot des Hauptmenüs:

 

Der allererste Kontakt zwischen uns Beiden fand am 15.01.1996 in einem 08/15-Online-Message-Dialog statt; danach folgen noch einige. Der erste persönliche Kontakt (wenn auch nur kurz..) fand während eines Videoabends in Frankfurt statt, der zwischen FF-Usern vereinbart wurde. Viel voneinander gesehen haben wie allerdings nicht, insbesondere, da Moni stark allergisch auf die Haustiere (Ratten) des Veranstalters reagierte (Tränenfluss).

In dieser Zeit kamen sich  Moni und Rainer spielerisch bei dem Online-Risiko - GlobalWar nahe. Zusammen oder gegeneinander ging es mit täglichen Zügen heiß her:

 

Im März 1996 kam es zu einem gemeinsamen Cebit Besuch, den ein gemeinsamer FF-Freund organisierte und ab April gab es diverse Videoabende. Darunter die legendären:

Eine Verabredung zu zweit auf dem Mainzer Johannisfest brachte dann das gegenseitige "Verknallt"-Eingeständnis. Danach ging es seinen "vorbestimmten" Gang: Zusammenziehen - Heiraten - Kinder - etc...

Nachdem wir uns "gefunden" hatten, nahmen wir (dann im Doppelpack) noch an zwei Usertreffen der FF teil; in Zeiten des immer stärker aufkommenden Internets und unseren Umstieg auf ISDN waren wir dann immer weniger in der FF gesehen.  Bis wir dann 1997 ganz draußen waren...